Erntedankgottesdienst

Erntedankgottesdienst am 6. Oktober 2023 in der Pauluskirche

Nach dem Fußmarsch von beiden Schulabteilungen zur Pauluskirche frühstückten erst mal alle Kinder auf dem Kirchplatz.

In der Pauluskirche waren von Frau Thiel und Frau Wrede-Ebel vier Stationen zum Thema Ernte aufgebaut. (Die zu jeder Station passenden Bilder stammen aus dem RPA-Verlag, rpp-Heft 1978.) So konnten alle Kinder jahrgangsweise von einer Station zur anderen gehen und sich von Expertinnen und Experten aus den Klassen 2a und 3a interessante Tatsachen zum Wachsen von Äpfeln, Getreide, Kartoffeln und Sonnenblumen erklären lassen.

Pfarrer Haase befragte anschließend die Kinder zu ihrem Wissen, was zu einigen Erheiterungen führte. Er stellte außerdem das Wachsen der Pfanzen in den Zusammenhang mit der Fürsorge Gottes um uns Menschen.

Natürlich sorgte die Godehard-Band (Frau Wrede-Ebel, Frau Thiel und Herr Mau) mal wieder für die passende musikalische Stimmung.