Schulanmeldung/ Schulfähigkeit

Für die Anmeldung für das Schuljahr 2025/26 gilt: Die schulärtzlichen Untersuchungen finden, wenn überhaupt, im Gesundheitsamt statt.

Hinweise für die Schulanmeldungen zum Schuljahr 2025/26:

Sie können das für die Anmeldung notwendige zweiseitige Formular herunterladen, indem Sie auf den unteren Link klicken. Anschließend können Sie es ausdrucken, ausfüllen und direkt an die Schule schicken.

Außerdem benötigt die Schule Kopien der Geburtsurkunde, der Taufbescheinigung und des Impfpasses oder Ähnlichem als Nachweis über erfolgte Impfungen, speziell über Impfungen gegen Masern.

Anmeldeformular: 1 Anmeldung.neu

Ist mein Kind schulfähig ?

Über diese Frage hat eine Arbeitsgruppe von Kindergartenerzieherinnen und Lehrpersonen der Godehardschule in mehreren Sitzungen nachgedacht. Hier finden Sie Informationen und Tipps, die Ihnen helfen sollen, Ihr Kind besser einschätzen zu können.

Schulfähig heißt nicht, mein Kind kann schon rechnen, schreiben und lesen, sondern folgende Grundkompetenzen sollten erkennbar sein:

Grobmotorik Mein Kind kann:

einen Ball fangen, prellen, auf einem Bein stehen, rückwärts gehen, klettern, springen, balancieren, Seil springen, rhythmisch klatschen und bewegen

Feinmotorik Mein Kind kann:

beim Schneiden und Malen Linien einhalten, basteln, malen, kneten, ausmalen, Schleife binden, Knöpfe knöpfen, Reißverschlüsse handhaben, Stift richtig halten

Sprache und Sprachverhalten  Mein Kind kann Fragen beantworten und stellen, z. B. Name, Wohnung.

Mein Kind verfügt über einen altersgemäßen Wortschatz. Es kann kleine Aufträge verstehen und durchführen. Es kann eigene Bedürfnisse äußern.

Gedächtnis und Merkfähigkeit  Mein Kind kann:

Bilder und Figuren wiedererkennen, z. B. Memory, Lieder singen, Reime, Gedichte aufsagen, kleine Aufträge speichern, Muster ergänzen

Denkfähigkeit und Kenntnisse  Mein Kind kann:

Handlungsabläufe erfassen, z. B. Erzählen einer Bildergeschichte

Aufmerksamkeit und Konzentration  Mein Kind kann:

eine kurze Aufgabe ohne Ablenkung durch Außenreize zu Ende bringen, sich 10 Minuten ausschließlich mit einer Sache befassen – zuschauen – spielen

Selbstwertgefühl/ Selbstbewusstsein  Mein Kind kann:

mit Misserfolgen und Kritik umgehen, kleine Aufgaben selbstständig erledigen

Sozialverhalten  Mein Kind kann:

Gesprächsregeln beachten, ruhig zuhören und ausreden lassen, gemeinsam mit anderen Kindern spielen, Spielregeln einhalten, sich in die Gemeinschaft einordnen

Hier noch einige Tipps für Eltern zur Förderung der Schulfähigkeit:

• Ausreichende Bewegung

• Grenzen setzen – beim Essen, beim Fernsehkonsum

• Tägliches Vorlesen

• Geregelter Tagesablauf

• Gemeinsamens Essen

• Miteinander reden

• In der Muttersprache reden

• Mut machen

• Zutrauen in das Kind haben

• Alle Sinne fördern

• Ausdauer und Konzentration fördern

• Unternehmungen im Freien durchführen

• Selbstständigkeit fördern

• Das Kind sich selbst anziehen und aufräumen lassen, Ordnung halten, Jacke aufhängen lassen

• Selbst mitentscheiden lassen, was das Kind morgens anzieht

• Kleine Pflichten übertragen

• zur Schulung der Feinmotorik: Kneten, Malen, Basteln

Falls Sie sich bei einigen Fragen unsicher sind, wenden Sie sich bitte an Erzieherinnen und Lehrkräfte!

Wichtige Termine für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule:

Elternabende im KiGa mit Informationen aus der Schule

Schnuppertag in der Godehardschule

Anmeldung in der Schule (mehr als ein Jahr vor Schulbeginn)

Der Kindergarten kommt in die Grundschule

Februar – April des darauf folgenden Jahres