Projekte/ Fächer

Bei unseren Projekten setzen wir zwei Schwerpunkte:

Es gibt alljährlich mehrtägige Projekte zum Thema Lesen und zum Thema Umwelt, das zu unseren Zielen einer anerkannten Umweltschule passt.

Außerdem haben wir jedes Jahr einen Kunsttag, und wir führen Musikprojekte und Sportprojekte in Form von alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungstagen durch.

Im Rahmen unserer Nachmittags-AGs haben wir ein Sozialprojekt, bei dem unsere Schüler regelmäßig Zeit mit den Seniorinnen und Senioren des Paulus-Stifts verbringen.

Im Fach Religion führen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern folgende religionspädagogische Unterrichtsgänge bzw. Klassenfahrten durch:

Im 1. Schuljahr lernen die Kinder eine der umliegenden Kirchen intensiv kennen. Hierbei machen die Kinder oft ihre ersten kirchenraumpädagogischen Erfahrungen.
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen fahren alljährlich zum Kloster Walkenried oder zum Kloster Dalheim.
Im 3. Schuljahr sollten „Tage religiöser Orientierung“ in der Bildungsstätte „St. Martin“ in Germershausen durchgeführt werden.
Die Viertklässlerinnen und Viertklässler besichtigen auf einer eintägigen Klassenfahrt den Hildesheimer Dom.