Ostergottesdienst 2023

Am 17. April feierten wir morgens mit allen Klassen unseren Ostergottesdienst in der St. Paulus Kirche. Es wurde ein Ostermusical von den Klassen 2a und 4a aufgeführt (von G. Weißbach: Ostermusical – Halleluja, heut ist ein Fest, Wutzler-Verlag). Schon viele Wochen zuvor übten die Kinder mit ihren Klassenlehrern Frau Thiel und Herrn Wippler fleißig alle Lieder des Musicals.

Mit mehreren Liedern und Spielszenen erzählten die Kinder, wie traurig und verzweifelt die Jünger Jesu nach seinem Tod waren und wie sich die 3 Frauen auf den Weg zum Grab machten. Dort begegneten sie einem Engel, der von Jesu Auferstehung erzählte. Die Frauen liefen zu den Jüngern, die diese Nachricht zunächst nicht glauben wollten. Am Ende jubelten alle stimmstark das „Halleluja, heut ist ein Fest“.

Alle Klassen schauten und hörten gebannt den Kindern der 2a und 4a zu. Die unterschiedlichen – nicht einfachen – Lieder drückten die verschiedenen Stimmungen gut aus. Mehrere Kinder trauten sich, einzeln in das Mikrofon zu singen. Die Spielszenen wurden überzeugend von den Kindern dargestellt und man merkte, wie viel vorher gelernt und geprobt wurde!

Einen herzlichen Dank an alle Kinder und Lehrer, vor allem den Kindern der Klassen 2a und 4a und ihren Klassenlehrern Frau Thiel und Herrn Wippler, für die stimmungsvolle, bewegende Aufführung!