Einschulung

Einschulungsgottesdienst in der Godehardkirche am 19. August 2023

Der Einschulungsgottesdienst hatte diesmal das Thema „Unter Gottes Schirm“.

Zunächst verdeutlichten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b, für welche Gelegenheiten man Schirme braucht. Herr Dechant Schwarze erklärte den Kindern, dass sie nicht nur durch Schirme geschützt werden, sondern natürlich auch immer unter dem Schutz Gottes stehen.

Danach hatten die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihren großen Auftritt: Jedes Kind durfte eine Figur mit seinem Namen auf ein Plakat mit einem großen Schirm kleben, um zu zeigen, dass es auch unter „Gottes Schirm“ steht.

Nach den Fürbitten (vorgetragen von Kindern der Klasse 2b, einer Elternvertreterin und der Lehrerin Frau Wrede-Ebel) und dem Vater Unser segnete Herr Dechant Schwarze jedes neue Schulkind einzeln.

Zum Abschluss wurde nochmal kräftig zum Lied „Gott, dein guter Segen“ gesungen, unterstützt von unserer Lehrerband (Frau Thiel, Frau Wrede-Ebel und Herr Mau.)

Anschließende Einschulungsfeier der Klasse 1a

Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Schulhof der Grätzelstraße weitergefeiert: Die Kinder der Klassen 4a und 4b begrüßten ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Lied „I can sing a rainbow“, unterstützt von Frau Scheuermann-Lampe und Herrn Mau.

Frau Völkel nahm in ihrer Begrüßungsrede Bezug auf das Thema des Einschulungsgottesdienstes, natürlich beschirmt. Anschließend erhielt die Klassenlehrerin der Klasse 1a, Frau Feike, von ihr eine kleine Schultüte. Jedes neue Schulkind bekam von Frau Völkel einen Schlüsselanhänger in Form eines kleinen Schirmes.

Danach machten sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler auf den Weg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Zum Schluss gab es noch ein Klassenfoto im Schulgebäude.

Einschulungsfeier der Klasse 1c

Nach dem Gottesdienst wurde in der Halle der Hallerstraße weitergefeiert: Die Kinder der Klassen 3c und 2c begrüßten ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Lied Es geht weiter Stück für Stück, unterstützt von Frau Przybysz an der Gitarre. Im Anschluss tanzten die Kinder der 3c unter Anleitung von Frau Schulze zum Lied „Globus“ und die Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kirchhoff begeisterte mit einem Hummel- und einem Marienkäfergedicht.

Frau Przybysz nahm in ihrer Begrüßungsrede Bezug auf das Thema des Einschulungsgottesdienstes, natürlich beschirmt.

Danach dürften die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihr neues Klassentier begrüßen, bevor sie sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kessler auf den Weg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde machten. Zum Schluss gab es noch ein Klassenfoto in der Klasse und auf dem Schulhof.