Aschermittwoch

Aschermittwochsgottesdienst 2024

Es gibt eine Zeit zum Fröhlichsein und es gibt eine Zeit zum Traurigsein

Unter diesem Motto standen die Aschermittwochsgottesdienste, die am 14. Februar 2024 in der Schulabteilung Hallerstraße von Herrn Pfarrer Haase und in der Schulabteilung Grätzelstraße von Frau Wrede-Ebel gehalten wurden.

Durch szenische Spiele (Hallerstraße) beziehungsweise Bilder einer PowerPointPresentation (Grätzelstraße) stellten die Schülerinnen und Schüler im Gespräch fest, dass es zu allen Dingen und Gelegenheiten des Lebens auch das Gegenteil gibt und für beide Teile eine ganz bestimmte Zeit. Dazu passend wurde der Evangeliumstext Kohelet 3, 1-8 vorgelesen.

Anschließend gab es eine Zeit zum Nachdenken und Stillwerden für die Kinder.

Nach den Fürbitten (von Kindern vorgetragen) und dem Vater Unser bekamen die Schülerinnen und Schüler das Aschekreuz als sichtbares Zeichen, dass nun die Zeit des Fastens und des Nachdenkens über sich selbst und das Sterben Jesu anfängt.

Der Gottesdienst für die Klassen 1 und 2 in der Grätzelstraße

Zeit für Wut, Zeit für Freunde