Aktuelles

 

Schuljahresabschlussgottesdienst

in der Kirche St. Vinzenz am 26. Juni 2018

In diesem Gottesdienst reflektierten die Viertklässler ihre Schulerfahrungen und verabschiedeten sich von ihren Klassenlehrerinnen.

 

Abschlussgottesdienst2018HP01

Zunächst legten einige Schülerinnen und Schüler große Steine vor den Altar. Diese sollten die negativen Erinnerungen der Viertklässler an ihr bisheriges Schulleben symbolisieren. Anschließend wurden die positiven Erinnerungen genannt. Dabei wurde zu jeder positiven Erinnerung eine Sonnenblume vor den Altar gelegt (siehe unten).

Abschlussgottesdienst2018HP02

So wurden die negativen Erinnerungen (die Steine) größtenteils von den positiven (den Sonnenblumen) überdeckt.

Abschlussgottesdienst2018HP03

 

Als Dankeschön für die schöne Schulzeit erhielten die drei Klassenlehrerinnen jeweils eine Sonnenblume. (Frau Graf nahm die Sonnenblume für Frau Wrede-Ebel, die leider nicht dabei sein konnte, entgegen.)

Abschlussgottesdienst2018HP04

 

In der nun folgenden Geschichte aus dem Evangelium ging es um Gottvertrauen, denn dies brauchen die Viertklässler für die große Veränderung, die nach den Sommerferien auf sie zukommen wird: der Schulwechsel.  Zum besseren Verstehen der Bibelstelle bezog Pfarrer Haase die Schüler mit ein.

Abschlussgottesdienst2018HP06

Natürlich wurde auch in diesem Gottesdienst wieder viel gesungen, wie hier beim Lied “Dank sei Gott”.

Abschlussgottesdienst2018HP05

 

Verabschiedungsfeier für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b in der “Badewanne” (GSG)

Zu Beginn der Feier führten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b schulintern das Musical “Die Kuh Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen”auf.

(Die Fotos sind unkommentiert, damit es auch für diejenigen spannend bleibt, die das Musical noch nicht gesehen haben, aber später noch sehen möchten.)

Verabschiedungsfeier2018HP01 Verabschiedungsfeier2018HP02 Verabschiedungsfeier2018HP03 Verabschiedungsfeier2018HP04 Verabschiedungsfeier2018HP05 Verabschiedungsfeier2018HP06 Verabschiedungsfeier2018HP07 Verabschiedungsfeier2018HP08 Verabschiedungsfeier2018HP09 Verabschiedungsfeier2018HP10 Verabschiedungsfeier2018HP11 Verabschiedungsfeier2018HP12 Verabschiedungsfeier2018HP13 Verabschiedungsfeier2018HP14 Verabschiedungsfeier2018HP15 Verabschiedungsfeier2018HP16 Verabschiedungsfeier2018HP17 Verabschiedungsfeier2018HP18

 

Anschließend wurde dem Gewinner des diesjährigen Känguruh-Wettbewerbs (Mathematikwettbewerb für Dritt- und Viertklässler) gratuliert: Kevin aus Klasse 4a

Alle Kinder, die es geschafft hatten, eine ganze Stunde um den Schwänchenteich zu laufen, und deshalb das blaue Laufabzeichen erhielten, wurden geehrt.

Es folgte ein origineller musikalischer Beitrag der Klasse 4b: der Rap “Stau”.

Verabschiedungsfeier2018HP19 Verabschiedungsfeier2018HP20 Verabschiedungsfeier2018HP21 Verabschiedungsfeier2018HP22

 

Danach wurde es etwas traurig, weil sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der Godehardschule von Joke, unserer beliebten und engagierten FSJlerin, verabschieden mussten.

Verabschiedungsfeier2018HP23

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b überraschten die Viertklässler mit einem Abschiedsgeschenk: Es wurden Bilder  mit Handabdrücken überreicht als Zeichen der Verbundenheit miteinander.  Dazu passend wurde als Abschiedslied “Hand in Hand” gesungen.

Verabschiedungsfeier2018HP24 Verabschiedungsfeier2018HP25 Verabschiedungsfeier2018HP26 Verabschiedungsfeier2018HP27 Verabschiedungsfeier2018HP28

 

Fotos vom Sommerfest

Am 15. Juni 2018 fand mal wieder unser beliebtes Sommerfest auf dem Schulhof an der Grätzelstraße statt. Bei Sonnenschein konnten die Kinder viele Spiele ausprobieren, basteln oder sich schminken zu lassen. Außerdem gab es jede Menge leckeren Kuchen, heiße Würstchen und kalte Getränke.

 

Das Fest wurde durch alle anwesenden Godehardschüler mit dem Lied “Wir feiern heut´ ein Fest” eröffnet.

Sommerfest2018HP01

Anschließend trugen die Kinder der Klassen 3a und 3b ein Lied aus dem Musical “Lieselotte und der Apfelkuchen” vor. (Ausschließlich für die Schüler und die sie begleitenden Eltern!)

Sommerfest2018HP02

 

Nun gab es für die Kinder kein Halten mehr: Beim Kricketspiel, Kartoffellauf, Dosenwerfen, Mülltonnenrennen, Dreibeinlauf, Teebeutelweitwurf und Ringwerfen  konnten sie sich in Geschicklichkeit miteinander messen.

 

Sommerfest2018HP03 Sommerfest2018HP05 Sommerfest2018HP06

Sommerfest2018HP21

 

Sommerfest2018HP18

Sommerfest2018HP10Sommerfest2018HP11Sommerfest2018HP17Sommerfest2018HP14Sommerfest2018HP13Sommerfest2018HP15

Es gab aber auch Stände für Kinder, die lieber in Ruhe etwas basteln oder sich verschönern lassen wollten.

Sommerfest2018HP07

Sommerfest2018HP19Sommerfest2018HP20

Großen Andrang gab es auch am Würstchenstand.

Sommerfest2018HP08 Sommerfest2018HP09      Sommerfest2018HP16

Ein großes Dankeschön an alle Eltern für die Organisation und Betreuung der vielen tollen Stände!

Vielen Dank auch für die großzügigen Kuchenspenden!